Sängerherz, was brauchst du mehr?

von | Nov 22, 2023 | Allgemein

Glückliche Gesichter rundum am Ende des besinnlichen Liederabends „Praise“ von Leo Cantabile am 19. November in der Evangelischen Johanneskirche in Wernau. Die Sängerinnen und Sänger von Leo Cantabile freuten sich, dass die intensive Probenarbeit der letzten Wochen unter der Leitung unseres Dirigenten Rainer-Matthias Stolle zu diesem gelungenen Konzert führte.

Begrüßt wurden die Gäste im vollbesetzten Kirchensaal von der Kirchengemeinderätin Zuzana Urbaniak, unsere Sängerin Danyah Neusser führte in das Programm ein. Ein Zitat aus ihrer Begrüßung:

„Musik ist „die Weltsprache“ und gerade jetzt – in zeiten in denen wieder Krieg, Hunger und Tod vermehrt unser Denken bestimmen, ist es wichtig und wertvoll, sich dies bewusst zu machen – zusammen zu kommen – und einen Moment innezuhalten, um sich Zeit für ein bisschen Ruhe und Besinnlichkeit zu nehmen.

Musik hat eine unglaubliche Wirkung auf Menschen und sie ermöglicht es jedem einzelnen einzutauchen, ganz egal, ob man selbst ein Instrument beherrscht oder singen kann.

Für mich als Chorsängerin bietet sie aber noch die Möglichkeit eines weiteren wunderschönen Erlebens. Wenn sich plötzlich die Stimme neben mir mit meiner Stimme verbindet und eine Kraft entwickelt, die ich alleine nie erreichen könnte, oder noch besser, wenn nach Wochen der Proben aus einzelnen Stimmen plötzlich ein Ganzes wird. Durch gemeinsames Musizieren und Singen kann es gelingen eine Einheit und Gemeinschaft mit anderen einzugehen. Wir freuen uns, Sie heute Abend mit unserer Gemeinschaft unterhalten zu dürfen.“

Die Zuschauer erlebten Chorgesang aus dem 15. Jahrhundert bis in die Neuzeit, von dem Lied „Gloria in excelsis deo“ von Antonio Vivaldi bis zu „The Lord bless you and keep you“ von John Rutter. Dargeboten wurden getragene Lieder wie das Spiritual „All night, all day“ bis hin zu dem rhythmisch schwungvollen Gospel „Jesus, Jesus Majesty“, bei welchem das Publikum begeistert mitklatschte. Wie bei Leo Cantabile gewohnt, wurde natürlich auch wieder in den Originalsprachen gesungen, von Latein über Italienisch zu Französisch, Englisch und Deutsch. So war ein abwechslungsreiches Chorkonzert an diesem Abend möglich.

Das Programm wurde bereichert durch die Instrumentalbeiträge unserer Leonett-Sänger Isabel und David Zink, welche an der Querflöte und Gitarre ihr musikalisches Können zeigten.

Ein Höhepunkt an diesem Abend war auch das Gedicht „O lieb, so lang du lieben kannst“ des deutschen Dichters Ferdinand Freiligrath, welches von Helmut Wahle mit viel Empathie vorgetragen wurde.

Nach dem Abschlussapplaus konnten die Zuhörer bei der Zugabe „May the road rise to meet you“ mit dem Chor die deutschen Liedstrophen mitsingen.

Herr Pfarrer Ulf Schlimper bedankte sich bei Leo Cantabile mit einem kleinen Geschenk für die Mitwirkenden.

Da unser Konzert als ein Projekt-Spendenkonzert für ein Klettergerüst für den Bergfeldkindergarten ausgerichtet wurde, hat der Elternbeirat nach dem Konzert mit dem Verkauf von Glühwein und Punsch ebenfalls dazu beigetragen.

Die Sängerinnen und Sänger von Leo Cantabile und weitere Liederkränzler trafen sich anschließend im Löwensaal zum gemütlichen Ausklang.

Wir danken der Evangelischen Kirchengemeinde für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass der erzielte Spendeneingang zu einer baldigen Realisierung des Wunsches der Kinder im Bergfeldkindergarten führen kann. Wir danken auch allen Gästen für ihr Kommen, unserm Dirigenten Rainer-Matthias Stolle für seinen Einsatz und unseren Sängerinnen und Sängern für ihr begeistertes Mitwirken.