Vereinsheim Löwensaal

Verwaltung Vereinsheim Löwensaal (vormals KulturGenuss)

Mit der Fertigstellung des Vereinsheimes Löwen im Jahr 2002 wurde im Gesangverein Liederkranz Wernau eine Gruppe mit dem Namen „KulturGenuss“ gegründet. Diese Gruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, neben der Verwaltung des Löwensaals, möglichst viele für ein breites Publikum interessante und für den Verein gewinnbringende Veranstaltungen im Saal zu organisieren. Ziel war, damit in den ersten zehn Jahren nach dem Umbau, alle Schulden abzubauen. Dies ist dann auch gelungen.
Somit waren im Anschluss daran die Veranstaltungen, deren Organisation und Durchführung viel Zeit und Kraft kosteten, nicht mehr Priorität eins. Die Gruppe setzte ihre Schwerpunkte nun hauptsächlich auf die Verwaltung des Saales mit den Vermietungen, der Instandhaltung und Erhaltung der Funktionalität für Chorproben und Besprechungen.
Logischerweise rückte dann auch der Name „KulturGenuss“ als Markenzeichen für Veranstaltungen in den Hintergrund.

Bis zum Jahr 2020 haben wir den Löwensaal an Interessenten für privaten Feiern vermietet. Aktuell vermieten wir unseren Saal für private Feiern nur noch an Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz Wernau und an Vereine.
Wir nutzen das Vereinsheim Löwensaal als Proberaum für unsere Chöre. Unsere Konzerte und Chortreffen mit befreundeten Vereinen finden regelmäßig im Saal statt. Auch zwei Tanzgruppen treffen sich bei uns regelmäßig zu ihren Probestunden.
Wir laden gelegentlich immer noch Künstler und Theaterspieler zu Veranstaltungen bei uns ein. Diese sind begeistert von der besonderen Atmosphäre des Raumes, dessen Ausgestaltung mit Holz und der harmonischen Farbgebung zu einer angenehmen Ruhe und Entspannung beiträgt.

Der große Saal ist in der aktuellen Krise wegen Corona sowohl von der Jugendabteilung der Stadtkapelle Wernau, als auch von befreundeten Chören und Verbänden sehr gefragt, denn es lassen sich die geforderten Abstände und Hygienevorgaben in dem großen, hohen, und gut durchlüftbaren Raum optimal  umsetzen.

Kontakt:  vereinsheim(at)liederkranz-wernau.de

Ansprechpartner: