Unsere Chöre

Stammchor

Der Stammchor des Liederkranzes sucht dich!

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Frauen und Männern, die gerne singen und wissen, dass Singen in jedem Alter nicht nur gut tut, sondern auch wichtig ist
für die körperliche und geistige Fitness.

Unter Anleitung eines erfahrenen freiberuflichen Chorleiters treffen wir uns wöchentlich zu einer Chorprobe. Unser Chorleiter findet immer die richtige Mischung aus traditioneller und moderner Chorliteratur – vorwiegend in deutscher Sprache – , die unseren Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

Unsere Probezeiten sind dienstags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr im vereinseigenen Löwensaal im Vereinshaus Löwen (73249 Wernau, Eulenberg 1, Eingang Plochinger Straße). In Bahnhofsnähe sind wir gut zu Fuß, öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn und Stadtbus) oder mit dem PKW erreichbar. Es sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Unser Jahresprogramm umfasst Auftritte im eigenen Löwensaal, bei kulturellen Veranstaltungen im Ort oder bei befreundeten Vereinen.
Nach den Proben gibt es immer Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei guten Gesprächen und Bewirtung.

Wir freuen uns über Frauen und Männer, die gerne singen oder früher schon mal gesungen haben und mit uns dieses schöne Hobby weiterpflegen wollen. Wir sind alles keine Profis, aber unter fachlich qualifizierter Anleitung kommt man schnell zum gewünschten Erfolg.

Erleben sie mit uns, dass man mit dem gemeinsamen Singen ohne Leistungsdruck nicht nur sich, sondern auch anderen eine Freude machen kann. Eine Schnuppersingstunde am Anfang kann helfen, den Einstieg in unsere Chorgruppe zu erleichtern.

Kontaktdaten:       Stammchor@liederkranz-wernau.de
Ansprechpartner: Meinrad Gollhofer (Tel. 07153/31899)

Unser Dirigent, Rainer-Matthias Stolle, ist ausgebildeter Chorleiter mit langjähriger Erfahrung, die er bei vielen Chören unterschiedlichster Stilrichtung erweitern konnte. Dies nimmt Einfluss auf die abwechslungsreichen Programme und deren Einstudierung. Durch sein Wissen als Arrangeur und Komponist ist er in der Lage, für einen Chor schwierige oder grenzüberschreitende Stücke singbar zu machen oder bekannte Titel für mehrstimmigen Gesang neu einzurichten. So lassen sich aus der üblichen Chorliteratur Konzertprogramme auch mit Erstaufführungen ausstatten. Ganz besonders jedoch liegt ihm am Herzen, den Musikwünschen des Chores entgegenzukommen, soweit dies im Rahmen der Programmplanung und der Umsetzbarkeit möglich ist.
unser Stammchor
Wer singt, hat mehr vom Leben

Lust auf Chor?

Du singst auch gerne? Unsere Chöre freuen sich immer über neue Mitglieder! Egal, welcher Chor dir am meisten zusagt: dich erwarten viele nette Menschen, eine fröhliche Atmosphäre und ein abwechslungsreiches Repertoire!

Warum mitsingen?

Singen stärkt das Immunsystem

Der Körper bildet mehr Immunglobuline, die Krankheiten abwehren.

Singen stärkt den Rücken

Die verbesserte Atmung beim Singen kräftigt die Rückenmuskulatur.

Singen macht glücklich

Denn beim Singen werden vermehrt Endorphine (die sogenannten Glückshormone) ausgeschüttet.

Chorsänger leben länger

Das fanden schwedische Forscher in den 1990er Jahren heraus. Die Sängerinnen und Sänger unter den rund 12000 untersuchten Personen hatten eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Singen macht einfach Spaß!