Mitgliederversammlung 2021

von | Jul 19, 2021 | Allgemein

 

Am Freitag, den 09. Juli fand im Löwensaal die Mitgliederversammlung 2021 des Liederkranzes statt. Judith Stegmaier begrüßte die anwesenden Mitglieder und auch die virtuellen Teilnehmer. Anschließend stellte Stephanie Dürr die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung und die Beschlussfähigkeit fest. Danach gedachte die Versammlung in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder seit der letzten Hauptversammlung

Es folgten die Berichte der Gruppensprecher, der Dirigenten und der Kassenprüfer.

Monika Götz-Freund als Gruppensprecherin Leo Cantabile bedankte sich bei unserem Dirigenten Rainer-Matthias Stolle für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Sie dankte auch allen Chormitgliedern für das Dabeibleiben und Mitmachen in dieser schwierigen Zeit.

In seinem Bericht zum Stammchor betonte Meinrad Gollhofer die vielen Anstrengungen in der Corona-Pandemie, um die Chorproben und das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Nach Präsenzproben vom August – Anfang Oktober 2020 und 7 virtuellen Proben seit Mitte April 2021, sind die Sängerinnen und Sänger jetzt glücklich, wieder normale Proben zu erleben. Wichtig war auch, in diesen Zeiten der Abschottung die Kontakte zu den Mitgliedern nicht abbrechen zu lassen. Hier waren die regelmäßig verteilte Monatsinfo und die eingeführten virtuellen Stammtische hilfreich.

Unser Chorleiter der beiden Chöre Stammchor und Leo Cantabile – Rainer-Matthias Stolle – dankte allen welche mitgeholfen haben, virtuelle Proben zu organisieren. Nach dieser langen Phase der Unterbrechung und Singen auf Abstand müssen wir wieder zu unserem Chorklang zurückfinden. Er sieht auch, dass es wichtig ist, neue Sängerinnen und Sänger für unsere Chöre zu begeistern und regt an, nach neuen Veranstaltungsformen zu suchen, z.B. an besonderen Plätzen in Wernau und Umgebung aufzutreten.

Pirmin Hirschinger berichtete zum Projekt-Männerchor Cäcilia&Liederkranz, dass 24 Sänger noch mitwirken. Probleme bereitet der Mangel an ersten Tenören. Der Projektchor möchte im Oktober in Zusammenarbeit mit anderen Männerchören bei dem Chorevent des Karl-Pfaff-Chorverbandes teilnehmen.

Andreas Baumann, der Dirigent des Projekt-Männerchores C&L war verhindert. In seinem schriftlichen Bericht beschrieb er die aktuelle Situation und die nächsten Aufgaben. Da es an Tenorstimmen mangelt, werden in Zukunft hauptsächliche 3-stimmige Chöre geprobt, die von ihm selbst neu arrangiert werden. Wichtig ist, dass wir kräftig die Werbetrommel rühren, um neue sangesfreudig Männer zu gewinnen und den Chor zu stärken. Nächstes Ziel wird sein, im Oktober bei einer Veranstaltung des Chorverbandes mitzuwirken. Die Singstunde zeigt, dass die Sänger mit Begeisterung dabei sind, darauf lässt sich aufbauen.

Den Bericht der Gruppe Verwaltung Vereinsheim und Löwensaal erbrachten Arnold Richter und Pirmin Hirschinger. Arnold berichtete, dass Corona-bedingt im Berichtszeitraum keine großen Aktivitäten stattfanden, der Schwerpunkt waren erforderliche Reparaturen. Pirmin konnte erfreulicherweise berichten, dass trotz Corona-Pandemie doch einige Vermietungen stattfanden. Auch erläuterte er zum Thema Solaranlage, dass diese jetzt nach einer langen Planungsphase jetzt beauftragt wird und der Baubeginn für September 2021 geplant ist.

Zur Kassenführung berichtete Stephanie Dürr, dass im letzten Jahr die Buchhaltung aktualisiert und komplett digitalisiert wurde. Sie dankte ihrem Stellvertreter Pirmin Hirschinger für die tolle Unterstützung. Sie freute sich, dass sie der Versammlung trotz Corona-Ausfällen von zahlreichen geplanten Veranstaltungen für das Geschäftsjahr 2020 ein positives Ergebnis präsentieren konnte. Dies ermöglichten auch die eingegangenen Spenden und die Unterstützung des Chorverbandes

Danyah Neusser berichtete zum Mitgliederstand eine kleine Reduzierung der Mitgliederzahl.

Die Kassenprüfung durch die beiden Kassenprüfer Danyah Neusser und Bert Heller wurde erstmalig online durchgeführt. Danyah Neusser bescheinigt eine ordnungsgemäße Kassenführung, ohne Beanstandungen.

So stand der Entlastung des Vorstandes durch Rolf Weissinger nichts im Wege. Die Entlastung aller Vorstandsmitglieder erfolgte einstimmig durch die Versammlung.

Nach einer kurzen Pause berichtete Pirmin Hirschinger über die Gründung der „AG Zukunft“. Diese wird sich mit der Frage beschäftigen, wie eine erfolgreiche Zukunft und der Fortbestand unseres Vereines gesichert werden können. Eine kurzfristige Aufgabe ist, unsere Chöre durch unsere aktuellen Werbemaßnahmen mit neuen Sängerinnen und Sängern zu verstärken. Dazu appelliert er an die Versammlung, sich dabei aktiv einzubringen. Es sind aber auch strukturelle Veränderungen notwendig. Bei mehr Mitgliedern kann ein Verein leichter geführt werden, die Vereinsarbeit kann auf viele Schultern verteilt werden und fixe Kosten können aufgeteilt werden.

Bei den durchgeführten Wahlen wurden für 2 Jahre gewählt:

Arthur Schilling, Vertreter Stammchor
Petra Auch, Vertreterin Leo Cantabile
Pirmin Hirschinger, Vorstandsprecher Seniorenchor
Pirmin Hirschinger, Vertreter Kassenführer
Judith Stegmaier, Vorstandsprecherin Veranstaltungen und Kommunikation.
Die beiden Kassenprüfer Danyah Neusser und Bert Heller wurden für ein weiteres Jahr gewählt.

Judith Stegmaier stellt das Rest-Jahresprogramm 2021 vor, wobei alle Planungen noch immer unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie stehen.

Die Kassenführerin Stephanie Dürr präsentierte den Haushaltsplan für das Jahr 2021, der bedingt durch die Ausfälle der geplanten Veranstaltungen und die weiterlaufenden fixen Kosten leider ein negatives Ergebnis voraussagt. Positiv ist aber, dass der Verein durch das erfolgreiche Wirtschaften in den vergangenen Jahren dadurch trotzdem in keine finanzielle Schieflage gerät.

Die gut durch die beiden Sitzungsleiterinnen Stephanie Dürr und Judith Stegmaier vorbereite und geführte Sitzung endete mit einem gemeinsam angestimmten Lied.

Die Mitgliederversammlung zeigte, dass unser Verein organisatorisch sehr gut aufgestellt ist und glücklicherweise Mitglieder für die Übernahme von Verantwortung und Aufgaben in Vorstand und Beirat motivieren kann. Gemeinsam werden wir auch dieses Jahr der Corona-Pandemie gut meistern und dann hoffentlich bald in unsere gewohntes Vereinsleben zurückkehren.

(HVo)

X