Kein sängerischer Stillstand beim Liederkranz Wernau

von | Mrz 4, 2021 | Chöre / Gruppen

Wegen der noch andauernden Corona Pandemie haben die Chöre Stammchor Liederkranz und Leo Cantabile jetzt mit virtuellen Proben begonnen. Damit wollen wir unser Hobby unter geänderten Bedingungen weiter pflegen und auch den Kontakt zu unseren Sangesfreunden intensivieren.

Positiv überrascht registrierten wir bei der Probe Stammchor am Dienstag den 23. Februar, dass 15 Teilnehmer sich angemeldet hatten, wobei einige Teilnehmer sich telefonisch zugeschaltet hatten. Meinrad Gollhofer und Heidi Hirschinger hatten alle Sänger*innen im Vorfeld angerufen und ihnen die Zuschaltung per Zoom-Videokonferenz oder Telefon erläutert, Pirmin Hirschinger gab bei Bedarf noch technische Unterstützung. Alle Telefon-Teilnehmer erhielten auch eine ausgedruckte Anleitung zur Vorgehensweise bei der telefonischen Anmeldung und zur Bedienung. Nach den erforderlichen Erläuterungen zum Ablauf der virtuellen Probe durch unseren Dirigenten Rainer Matthias Stolle wurde mit einem kurzen Einsingen gestartet und anschließend drei Chorlieder geprobt. Die abschließende Diskussion ergab, dass alle froh waren, wieder singen zu können und man trotz den technischen Einschränkungen die Probe gut mitmachen konnte. Wir hoffen, dass wir in der nächsten Probe noch mehr Teilnehmer dazugewinnen können.

Mit ein paar kleinen technischen Problemen, die bewältigt wurden, konnte die Probe von Leo Cantabile am Mittwoch den 24. Februar um 19.45 Uhr zur normalen Probezeit beginnen. 17 Sänger*innen nahmen an der virtuellen Probe teil. Alle froh sich wieder zu sehen, sowie gespannt wie ein Flitzebogen, ob auch alles klappt und funktioniert.

Ja, es hat funktioniert. Wie in einer Präsenzprobe haben wir uns etwas gelockert und eingesungen. Unser Chorleiter hat die erste virtuelle Probe sehr gut vorbereitet und durchgeführt. Anschließend an die Probe haben wir die Fortsetzungsmodalitäten besprochen. Alle möchten nächsten Mittwoch wieder bei der Probe dabei sein. Mit vielen winkenden Händen wurde die Probe beendet.

Bis die Corona-Regelungen wieder eine „normale“ Singstunde im Löwensaal erlauben, werden wir diese virtuellen Proben durchführen:

• Stammchor Liederkranz: Dienstag, von 17:15 – 18:15 Uhr
  • Leo Cantabile: Mittwoch, von 19:30 – 21:00 Uhr.

(MG-F/ HVo)