Erstes Chortreffen Junger Chöre beim Liederkranz

von | Apr 24, 2023 | Allgemein

Am vergangenen Samstag, den 22. April, lud Leo Cantabile drei befreundete Junge Chöre in den Löwensaal ein.

Mit „All Generations“ von Eintracht Dettingen, „in.takt“ von der Chorgemeinschaft Köngen und „Mann-o-Mann“ von unserem Wernauer Partnerverein Cäcilia verbrachten die Leos einen kurzweiligen und unterhaltsamen Nachmittag.

Alle vier Chöre zeigten mit ihrem vielfältigen Programm, was in ihnen steckte: Vom Filmklassiker „Moon River“ aus Frühstück mit Tiffany über James Bond’s „Skyfall“ von Adele bis hin zum Schlager „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens reichte die Bandbreite. Der Saal rockte zu „Mama Loo“ und schwebte mit „Major Tom“ durchs All. Egal ob Klassiker wie „Hit the Road Jack“ von Ray Charles oder aktuellere Stücke wie „80 Millionen“ von Max Giesinger, die Darbietungen waren so bunt und unterschiedlich und spiegelten wunderbar die Vielseitigkeit von Chormusik und deren Interpretation wieder.
Singen ist anstrengend, daher wurden unsere Gäste in der Pause mit Kaffee und leckeren Kuchen und Torten, von unseren Leos natürlich selbst gebacken, bewirtet.
Neben der Präsentation der jeweiligen Chöre stand für uns auch der Austausch im Vordergrund. Insbesondere die Corona-Jahre hatten bei allen Chören für Schwund gesorgt, vor allem aber fehlte die Werbung um neue Chorbegeisterte durch das Nichtstattfinden von Konzerten und Veranstaltungen.  Es hat uns allen gut getan, sich über ähnliche Schwierigkeiten auszutauschen, Ideen zu teilen und nicht zuletzt sich gegenseitig zum Besuch anstehender Konzerte zu motivieren und über mögliche gemeinsame Projekte nachzudenken.
Vielen Dank nochmals an alle Teilnehmer und auch an alle helfenden Hände und KuchenbäckerInnen, ohne die dieser schöne Nachmittag nur halb so schön gewesen wäre. (VJo-B)