Chortreffen 2024 – Der Löwensaal twistet wieder

von | Apr 25, 2024 | Allgemein

Am Samstag, den 13. April, war es wieder so weit – das alljährliche Chortreffen von Leo Cantabile mit weiteren Chören aus der Umgebung stand auf dem Programm. In diesem Jahr waren die beiden Chöre in.takt aus Köngen sowie Swingin‘ Harmony aus Nellingen zu Gast im Löwen.

Bei schönstem Frühlingswetter vor den geöffneten Fenstern hätte auch im Inneren des Löwensaals die Stimmung nicht besser sein können. Bevor die Chöre einander ihr derzeitiges Repertoire zeigten, konnte man sich bei Kaffee, Butterbrezeln udn Hefezopf stärken oder mit einem Aperol-Sprizz auf den Nachmittag anstoßen.

Eröffnet wurden die Gesangsdarbietungen allerdings von unseren Kleinsten: Unter der Leitung von Antje Rothmund erfreuten uns die PiccoLeo Kinder mit drei Liedern und spätestens beim Lied über singende Küchenutensilien stimmten auch die Erwachsenen – „dubidubidu“ – frühlich mit ein.

Nach einem gemeinsamen Einsingen mit unserem Chorleiter Rainer-Matthias Stolle (eine Besonderheit, die zur Begrüßung durch Monika Götz-Freund betont wurde: „Drei Chöre – ein Chorleiter“) machten die Gastgeber den Auftakt: vom Beatler-Klassiker „Lady Madonna“ bis zum Spiritual „Elijah Rock“ hatten wir großen Spaß daran, unseren Besuchern unser Können zu zeigen.

Ebenso gespannt waren wir aber natürlich auch darauf, was die beiden anderen Chöre in petto haben und wurden nicht enttäuscht. Swingin‘ Harmony aus Nellingen wartete gleich dreisprachig auf und hatte neben dem „kleinen grünen Kaktus“ und Rod Stewarts „I am sailing“ auch zwei italienische Stücke mit im Gepäck, wobei besonders die starke Männerquote des Chors Eindruck hinterließ.

Die Gäste aus Köngen schließlich erfreuten die Zuhörenden unter anderem mit Coldplays „Viva la vida“ und sorgten mit „fly with me“ trotz des sonnigen Nachmittags zumindest gefühlt für  Feuerzeug-Stimmung.

Die gute Stimmung wurde gekrönt durch einen Abschluss der besonderen Art: Alle drei Chöre hatten unabhängig voneinander „Let’s twist again“ eingeübt und sangen dies nun gemeinsam, inklusive der ein oder anderen Tanzeinlage der  Mitsingenden.

Wir freuen uns nach diesem gelungenen Nachmittag schon auf das Chortreffen im nächsten Jahr (SaW)