Bericht zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes

von | Mai 11, 2022 | Allgemein

Am Freitag, den 29. April begrüßte Meinrad Gollhofer die im Löwensaal erschienenen Mitglieder.

Anhand der vorbereiteten Tagesordnung und den erstellten Präsentationsfolien konnte zügig die Tagesordnung abgearbeitet werden und den Mitgliedern wesentliche Informationen zum abgelaufenen Jahr mitgeteilt werden.

Wie gewohnt war das Totengedenken zum Beginn der Versammlung die Möglichkeit, der zahlreichen seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder kurz zu gedenken.
Es folgten nun die Berichte der einzelnen Chorgruppen und der Dirigenten.

Zu Leo Cantabile konnte die Gruppensprecherin Monika Götz-Freund berichten, dass die durchgeführte Werbeaktion sehr erfolgreich war. Im letzten Jahr konnten 6 neue Sänger*innen gewonnen werden und in diesem Jahr sind auch wieder 2 Sängerinnen dazugekommen.

Sie bedankte sich besonders bei unserem Dirigenten Rainer-Matthias Stolle für seinen Einsatz während den Corona-bedingten Online-Proben und für die gute Probendurchführung nach Start der Präsenzproben.

Meinrad Gollhofer, der Gruppensprecher Stammchor, berichtete dass Präsenzproben und danach 12 Online-Proben bis zum Neustart der Präsenzproben im März 2022 durchgeführt wurden. Er dankte dem Dirigenten, dass diese alternative Probenmöglichkeit genutzt wurde. Die Werbeaktion in 2021 verstärkte den Stammchor mit einem Sänger. Bei den Proben sind aktuell im Schnitt 14 Sänger*innen mit Begeisterung dabei.

Corona-bedingt konnte in 2021 nur der Kaffeeklatsch durchgeführt werden. Er hofft, dass wir dieses Jahr unsere geplanten Veranstaltungen durchführen können.

Den Bericht zum Seniorenchor machte der Gruppensprecher Pirmin Hirschinger. Unser Senioren singen gemeinsam mit den Sängern der Cäcilia im Projekt-Männerchor C&L. Geprobt wird 2 mal im Monat Montag morgens unter der Leitung von Andreas Baumann. Trotz viel Einsatz bei der Werbeaktion in der Presse, bei Veranstaltungen und mit persönlichen Briefen konnte nur 1 neuer Sänger gewonnen werden.

Andreas Baumann erläuterte in seinem schriftlichen Bericht, dass der Projektchor auf 3-stimmigen Gesang umstellen musste. So haben wir dann eine gute Verteilung in den Stimmen. Deshalb muss jetzt nach und nach ein neues Repertoire geübt werden, dazu werden die Chöre von ihm überarbeitet. Andreas dankte der Vereinsleitung für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Im Bereich Verwaltung Löwensaal ist der Gruppensprecher Arnold Richter leider krankheitsbedingt ausgefallen. Die Aufgabe muss zukünftig durch Verteilung auf zahlreiche Schultern gemeistert werden.

Ein Sonderprojekt war in 2021 die Erstellung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Löwen. Dies wurde im September 2021 in Betrieb genommen. Pirmin konnte anhand der erreichten Strom-Erträge berichten, dass sich die Investition finanziell und ökologisch rechnet.

Die Kassenführerin Stephanie Dürr musste der Versammlung leider mitteilen, dass durch Ausfall der geplanten Veranstaltungen und der Mindereinnahmen durch Vermietung ein Verlust im abgelaufenen Haushaltsjahr aufgetreten ist. Zum Glück hat der Verein sich in den letzten Jahren Rücklagen angespart, so dass wir auch diese schwierigen Zeiten gut überstehen können. Auch die Haushaltsplanung für 2022 weist einen Verlust auf, den wir gemeinsam hoffen noch reduzieren zu können.

Rainer-Matthias Stolle ist aktuell unser Dirigent für 3 Chöre: Jugendchor, Leo Cantabile und Stammchor. Es freute ihn, dass der Liederkranz die Zeiten des Lockdowns mit Online-Proben überbrückt hat, denn damit konnte der Verlust an Singfähigkeit der Chöre reduziert werden.

In Leo Cantabile freut er sich über die vielen neu dazugekommenen Sänger*innen. Er sieht aber den Bedarf, dass speziell für Männerstimmen in diesem Jahr noch intensiv geworben werden muss.

Der Jugendchor ist noch im Aufbau, die Proben werden zweimal im Monat durchgeführt, wobei die Termine kurzfristig abgestimmt werden. Auch hier plant er eine Werbeveranstaltung im Herbst.

Insgesamt blickt er bei allen Chören optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Erstmalig berichtete Frau Antje Rothmund, die Dirigentin des Kinderchores Picco Leo. Im Moment ist der Besuch der Kinder noch steigerungsfähig. Aus ihrer Sicht ist dies aber ein normaler Vorgang, zur Gründung eines neuen Kinderchores ist ein langer Atem erforderlich. Dazu baut sie auf die weitere Unterstützung des Vereins. Sie plant, mit dem Kinderchor evtl. am 21.05. und 21.07. bei den Veranstaltungen mitzuwirken.

Den Bericht der Mitgliederverwaltung erstattete Danyah Neusser. Positiv ist festzuhalten, dass 10 neue Mitglieder 2022 in unseren Verein eingetreten sind, hauptsächlich aktive Sänger*innen.

Der Bericht der Kassenprüfer wurde auch durch Danyah vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten eine korrekte Kassenführung und empfahlen die Entlastung der Kassenführung.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durch Günter Blum durchgeführt. Die Entlastung wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Es folgten die Wahlen für die verschiedenen Aufgaben. Es freut uns, dass wir zu fast allen Aufgaben Bewerber vorab gefunden haben.

Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Als letzten Punkt der Tagesordnung erläuterte Judith Stegmaier unsere für das Jahr 2022 geplanten Veranstaltungen.

Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Versammlung wurde mit Klavierbegleitung unseres Dirigenten Rainer-Mathias Stolle gemeinsam gesungen. (Bericht Herbert Volk)