Begeisterte Teilnehmer beim Chortreffen des Liederkranzes

von | Okt 27, 2022 | Allgemein

Der Stammchor Liederkranz singt unter der Leitung von Rainer-Mattias Stolle (Foto: Herbert Volk)

Am 13. Oktober hatte der Liederkranz Wernau wieder befreundete Chöre zu einem Chortreffen im Löwensaal eingeladen.

Herbert Volk begrüßte die Gäste und freute sich, dass diese so zahlreich unserer Einladung gefolgt sind. Nach einer Corona-bedingten Auszeit von ca. 2,5 Jahren ist dies ein Neustart unserer beliebten Treffen. Er trug zur Einstimmung ein Gedicht zu dem Thema „Singen in Corona-Zeiten“ der Sängerin Barbara Pröschel des Walter-Rein-Chors vor, das recht gut die Situation der Chöre in den letzten Jahren wiedergibt.

Die Chorvorträge eröffnete der Projekt-Männerchor Cäcilia&Liederkranz unter der Leitung von Andreas Baumann. Nach drei Liedern wurde der Projektchor verstärkt von den Sängern der Eintracht Nellingen und gemeinsam wurden die Chöre gesungen, welche in 2021 für das Konzert „Chorvision“ des Karl-Pfaff-Verbandes geplant waren. Der stimmgewaltige Männerchor begeisterte das Publikum und wir hoffen, dass dies nicht unser letzter gemeinsamer Auftritt war.

Nach der Stärkung in der Kaffeepause mit Hefe- und Nusszopf oder einer Brezel und einem guten Kaffee sang der Stammchor des Liederkranzes dirigiert von Rainer-Matthias Stolle. Besonders der abschließende Kanon „Die Geige sie singet“ bekam viel Beifall.

Das Chörle Deizisau setzte den Gesangsreigen fort. Leider waren die Sänger des Chores alle ausgefallen, dafür boten aber die Frauen unter der Leitung von Gerhard Grupp mitreißende Gesangsvorträge.

Der Gesangsverein Eintracht Nellingen trat mit seinem Frauenchor, dem gemischten Chor und dem Männerchor auf. Auch diese Chöre leitet Rainer-Matthias Stolle. Vom Musical bis zum Volkslied wurde den Zuhörern eine breite Palette an Chorliteratur vorgetragen.

Vor dem Auftritt des Kinderchores PiccoLeo betonte Monika Götz-Freund – Gruppensprecherin des Kinderchores und des Jugendchores – dass der Liederkranz es als eine sozial-gesellschaftliche Aufgabe sieht, Kinder und Jugenliche im Bereich Chorsingen zu fördern und somit in die Zukunft zu investieren. Auch ist der Liederkranz für das Schuljahr 2022/23 eine Kooperation Schule und Verein eingegangen. Das Projekt „Tschakka“ kommt in der Wernauer Grund- und Förderschule (Schulstr.)  allen SchülerInnen aller Klassen zugute. Unsere Kinderchorleiterin Antje Rothmund führt dieses Projekt in der Schule durch.
Die SängerInnen freuten sich, dass der Kinderchor PiccoLeo des Liederkranzes mit der Dirigentin Antje Rothmund nach seiner Probe auch zwei Lieder vortrug. Sie meisterten ihren Auftritt mit Bravour und bekamen viel Applaus.

In den Gesangspausen fanden rege Gespräche statt oder wir schmunzelten bei den von unserem Sänger Rolf Weissinger vorgetragenen Witzen.

Nach einer guten Vesperplatte zum Abschluss endete das Chortreffen. Die strahlenden Gesichter zeigten, dass alle Teilnehmer sich freuten, einen schönen Chornachmittag mit gleichgesinnten Freunden erlebt zu haben. (HVo)

Es singt der Projekt-Männerchor C&L unter der Leitung von Andreas Baumann (Foto: Heinz Götz)

Der Kinderchor PiccoLeo trägt das Lied vom Löwengeburtstag vor, Chorleiterin Antje Rothmund begleitet am Flügel (Foto: A. Vogel)