Ausflug in den Rosengarten Jurisch in Wendlingen

von | Jul 10, 2022 | Allgemein

Es war mal wieder schön!

Bei bestem, aber heißem Wetter, haben sich 19 Teilnehmer der Liederkranzfamilie mit S-Bahn und Bus am Samstag, den 2.Juli auf den Weg zum „Rosengarten Jurisch“ in Wendlingen gemacht.

Der Rosengarten – ein riesiges Areal mit verschiedenen Rosenarten und kleinen Nischen für Insekten und Schmetterlinge – lässt den Besucher erstmals staunen. In schattigem Gefilde gab Herr Jurisch uns Informationen über das Grundstück, sachkundige Anregungen über Bodenqualität, Düngen und Schädlingsbekämpfung. Im Streifgang durch den Garten – Herr Jurisch mit Gartenschere bewaffnet – erhielten wir Einblicke in die vielen Rosensorten -und Rosenarten wie Edelrosen, Strauch und Kletterrosen aber auch über die beliebten Ramblerrosen. Hin und wieder wurde da mal ein Trieb zurück geschnitten und erklärt warum. Da wundert sich mancher, warum bei ihm die Rosen nur wenige Blüten haben, wobei beim Nachbaren die Rosen in voller Blüte stehen. So können fachmännische Tipps weiterhelfen, Probleme der Rosen zuhause im Garten zu beheben.

Im Freien, an einem schattigen Plätzchen ließen wir es uns bei Getränken, Kaffee und Kuchen gut gehen.
Zurück in Wernau begab sich eine Restgruppe ins Vereinsheim Löwen um bei einem Viertele oder Bier den Nachmittag ausklingen zu lassen.

 

(M.G.-F.)

 

 

 

X