„Aber der Wagen der rollt“

von | Okt 16, 2023 | Allgemein

Wie ehemals Gotthilf Fischer in der Sendung „Straßen der Lieder “ ging der Gesangverein Liederkranz Wernau, mit genau diesem historischen Bus auf Ausflugsfahrt.  Am Samstag, 7. Oktober 2023, 9 Uhr, fuhr der historische Bus mit 29 SängerInnen los. Der Fahrer, passendem Bus, in Alter und Kleidung, musste alle seine Fahrfähigkeiten einsetzen, um den Bus, Baujahr 1958, sicher um Kurven und steile Anstiege zu lenken. Ein Blick auf das Armaturenbrett mit seinen Hebeln und Knöpfen ergab so einige Fragen an den Fahrer, der diese professionell beantwortete.

Unser Ausflugsziel war das ehemalige Bergwerk „Tiefer Stollen“, in Wasseralfingen. Im Besucherbergwerk konnten wir die Arbeitswelt der Bergleute erleben. Aus Sicherheitsgründen, ausgerüstet mit einem chicen Helm und mit einem gemeinsamen „Glück auf“ fuhren wir durch einen schmalen Tunnel mit der Grubenbahn in die Tiefe des Berges ein. Ein Rundgang mit unserer Führerin, die auch in einem Chor singt, ging es durch die weitläufigen Gänge und Schächte. Eine Multivisionsschau über Erzbau und Eisenverarbeitung haben uns Einsicht in die Entwicklung des Bergbaus der Region vermittelt. Ein besonderes Ereignis war eine simulierte Sprengung, die unser Sprengmeister „Michel“ mit Bravur meisterte. Die Ausfahrt mit der Grubenbahn wurde danach mit einem gemeinsamen Lied lautstark gefeiert!

Zum Mittagessen nahmen wir in Oberalfingen, in der Gaststätte Kellerhaus ein. Gestärkt ging unsere Fahrt weiter nach Ellwangen/Jagst. Erstes Ziel – die Wallfahrtskirche Schönenberg. In dieser barocken Kirche haben wir spontan die tolle Akkustik genutzt und einige Lieder gesungen.  Zweites Ziel – das Portale Basilika am Marktplatz in Ellwangen. Frau Zeifang, unsere Stadtführerin begleitete uns durch die historische Innenstadt, immer „den Fürstpröpsten auf der Spur“. spannende Geschichten und gewürzt mit lustigen und persönlich eingewobenen Anmerkungen  haben wir einen Einblick in diese Zeit der Stadt Ellwangen erfahren. Anmerkung: immer wieder wurde auf den Zwischenfahrten und auf dem Heimweg gesungen.

Wohlbehalten in Wernau angekommen, wurde mir dem Organisator signalisiert, super Ausflug, es hat uns sehr gefallen!

(MGF)