Unsere Chöre

Chorleiter: Rainer-Matthias Stolle

„Leo“ – der Löwe – ein Bezug auf den Löwen, unser Vereinshaus

„Cantabile“  (italienisch) – eine musikalische  Bezeichnung mit der Bedeutung „singend“, „gesanglich“ oder „liedhaft“

Unter diesem Motto gibt es Leo Cantabile seit  1997. Wir sind eine lustige und ganz gemischte Gruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und  mit viel Motivation und Freude die verschiedensten Stücke einstudiert. Das Repertoire umfasst Pop, Jazz, Gospel, Musicals sowie klassische Chormusik.

Wir singen begeistert deutsche und englische Stücke, aber auch andere Sprachen. Zur Zeit arbeiten wir z.B. an „A Million Dreams“, „Seite an Seite“, „Lerchengesang“, „Sommarpsalm“ und vielem mehr.

Wir laden herzlich ein zu unseren Singstunden. Gerne kannst du bei uns mitmachen oder auch nur mal reinschnuppern.  Wir proben mittwochs von 19:30 – ca. 21:30 Uhr.

Kontakt und weitere Informationen: Monika Götz-Freund (Tel. 07153/32997)

monika.goetz-freund@liederkranz-wernau.de

LeoCantabile-Flyer-VorschauHier kannst Du Dir unseren Flyer als PDF herunterladen:

Rainer-Matthias Stolle
Unser Dirigent, Rainer-Matthias Stolle, ist ausgebildeter Chorleiter mit langjähriger Erfahrung, die er bei vielen Chören unterschiedlichster Stilrichtung erweitern konnte.
Dies nimmt Einfluss auf die abwechslungsreichen Programme und deren Einstudierung. Durch sein Wissen als Arrangeur und Komponist ist er in der Lage,
für einen Chor schwierige oder grenzüberschreitende Stücke singbar zu machen oder bekannte Titel für mehrstimmigen Gesang neu einzurichten. So lassen sich aus der üblichen Chorliteratur Konzertprogramme auch mit Erstaufführungen ausstatten.
Ganz besonders jedoch liegt ihm am Herzen, den Musikwünschen des Chores entgegenzukommen, soweit dies im Rahmen der Programmplanung und der
Umsetzbarkeit möglich ist.

Leo Cantabile beim Konzert „Praise“ in der ev. Kirche am 19.11.2023

Leo Cantabile beim Jubiläumskonzert 2022

Leo Cantabile mit Audite Nos 2019

Leo Cantabile im Frühjahr 2020

Wer singt, hat mehr vom Leben

Lust auf Chor?

Du singst auch gerne? Unsere Chöre freuen sich immer über neue Mitglieder! Egal, welcher Chor dir am meisten zusagt: dich erwarten viele nette Menschen, eine fröhliche Atmosphäre und ein abwechslungsreiches Repertoire!

Warum mitsingen?

Singen stärkt das Immunsystem

Der Körper bildet mehr Immunglobuline, die Krankheiten abwehren.

Singen stärkt den Rücken

Die verbesserte Atmung beim Singen kräftigt die Rückenmuskulatur.

Singen macht glücklich

Denn beim Singen werden vermehrt Endorphine (die sogenannten Glückshormone) ausgeschüttet.

Chorsänger leben länger

Das fanden schwedische Forscher in den 1990er Jahren heraus. Die Sängerinnen und Sänger unter den rund 12000 untersuchten Personen hatten eine deutlich höhere Lebenserwartung.

Singen macht einfach Spaß!